Neuigkeiten:

Dies ist die Testversion vom Quizduellforum. Beiträge kommen nicht ins "echte" Forum

Hauptmenü

Malus ab 18000 Punkten

Begonnen von HaPe, 06.02.2015 13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

HaPe

Wollte euch mal Fragen, welche Erfahrungen Ihr mit dem Malus bzw dem Punktsystem ab Ranking 18000 habt.
Ich hatte bisher schon den vollen Spass mit -19 bei Verlust und -12 bei Unentschieden mit Quasi gleichrangigen Spielern.
Man behilft sich dann mit ein paar Tagen Pausen und hat dann 2-5 Spiele, und steckt dann wieder voll drin. >:(

Habt Ihr genauere Untersuchungen bzw wie ist eure Strategie?

Ich muss sagen, mir geht das voll auf den Senkel, nicht dann mit jemandem Spielen zu können, wenn wir Lust haben,
sondern wenn wir das gnädige OK von FEO auf eine Runde erhalten. Ich fühle mich bevormundet und wie im Kindergarten.
Die Gedanken kreisen zwischen aufhören, neuem Account und von vorne Anfangen und ähnlichem Quark. :(

Man kann jetzt natürlich sagen, dann Spiel halt mit anderen. Tu ich ja eh, meine Freundesliste ist voll. Aber erstens sind da einige dabei,
die ich mir nicht auf Dauer leisten kann :)) oder halt Leute, die auch nicht immer spielen bzw immer mehr, die gerade Pausen verlangen.
Bin kurz davor, neben QD mit einem Kalender arbeiten zu dürfen, wann ich wen wieder auffordern darf. :motz:

NoTricks

Das ganze Malus-Punktsystem ist einfach frustrierend und ungerecht.  >:D Man wird unter Generalverdacht gestellt, durch Taktieren sich und den Mitspieler nach vorne befördern zu wollen. Als ob es keinen anderen Grund gäbe, mit jemanden zu spielen. Nur weil eine Handvoll Leute, dies vielleicht tatsächlich machen, müssen jetzt alle anderen darunter leiden. Ich bin es bald leid!  >:D Ich möchte spielen mit wem ich will, wann ich will, so oft ich will!

Leider habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung dafür, mit dem Malus-Punktesystem zu leben. Eine bestimmte Anzahl Stunden auszusetzen, scheint nicht immer zu funktionieren. Selbst mehrere Tage Pause führen nicht immer zum gewünschten Erfolg. Mit einem Spieler habe ich es erst nach 6 Wochen geschafft, wieder normal spielen zu können. Das kann es doch wohl nicht sein!

Ich finde diese Bevormundung - und Verdächtigung, denn etwas anderes ist es nicht - unerträglich und höchst ärgerlich, und appelliere an die Verantwortlichen, diesen Zustand schnellstens zu beenden, und das Malus-Punktsystem unverzüglich abzuschaffen.

51234of424000

ich bin ja von den 18000 noch über Tausend Punkte weg, hab aber ne Frage:
Wenn ich mit meinen 30 auf der Freundesliste ca. 1-2mal pro Tag spiele, bin ich dann auf der sicheren Seite oder schlägt das dann auch schon zu?
Mehr als 30-40 Spiele mache ich eh nicht pro Tag....

Lythande

Stimme euch was das Malus System angeht voll zu!!!
Auf der einen Seite damit werben, dass man mit Freunden spielt, auf der andren Seite einen aber bestrafen!
Aber ich hab noch eine Frage, wenn man mit einem neuen Account wieder anfängt, gibt es dann nicht gleich -24 für den anderen, wenn man gewinnt?
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Hubert Bruns

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte , dass das ganze Punktesystem wenig sozial orientiert ist. Hier gibt es doch auch immer wieder "Suchanzeigen" nach Spielern im eigenen Rankingbereich. Überspitzt formuliert steht dann da: "Ich suche Spielfreunde, die mir punktemäßig etwas bringen oder wenigstens nicht zu viel kosten!". Es möge mich niemand falsch verstehen, denn ich verurteile dieses Vorgehen nicht, da es durch das System fast zwangsläufig vorgegeben wird. Genauso wie das fast reflexartige "stumme"Wiederherausfordern von Zufallsgegnern, die lukrativ sind. Selbiges habe ich früher selber gemacht; inzwischen frage ich per Chat an, ob Lust auf weitere Spiele besteht. Aber selbst das ist für mich eigentlich grenzwertig, denn ich bin ja nicht primär an dem Mitspieler, sondern an seinem Punktepotential interessiert! Ich habe natürlich auch schon nachgedacht, wie man das ändern könnte, aber meine Lösungen haben auch ihre Schwachpunkte. Mir persönlich gefällt folgende Idee am besten: die Spiele werden in die Kategorien HERAUSFORDERUNG und ZUFALL unterteilt. Bei Herausforderungspartien erhält der Sieger grundsätzlich einen Punkt und der Verlierer büßt einen Punkt ein. In Zufallspartien gewinnt der Sieger Punkte entsprechend der mehr richtig beantworteten Fragen; der unterlegene Spieler verliert aber nur ein Drittel dieser Punkte. Da es leider einige gibt, die abschenken oder sich sogar zum Abschenken überreden lassen, ist das aber auch anfällig.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Hubert Bruns

@HaPe: ich stimme zu, dass im System der Wurm drin ist. Allerdings zielen die Maluspunkte doch eher auf "Spielgemeinschaften" und nicht auf Mogler -in welcher Form auch immer-, wie du und auch andere oben festgestellt haben.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

ring45

Ich bewundere  euer Engagement,  sich dem Thema Punktevergabe etc. anzunehmen  und Erläuterungen zu geben wie z. B. an mich, die mit der Materie nicht vertraut  ist  und daher auch keinen Kommentar  abgeben  kann.

Nur einfach  mal so hier notiert, damit ihr wisst,  auch wer sich hier nicht meldet, liest mit und "verfolgt " euch...schönes Wochenende!

NoTricks

Ich würde mir wünschen, dass FEO seine Kunden - uns - ernst nimmt, und sich mit unserer Kritik und unseren Wünschen befasst. Es wäre angebracht, wenn jemand von FEO hier Stellung nehmen würde. Ich halte es für ausgeschlossen, dass dort keiner mitbekommt, was uns hier bewegt und was hier geschrieben wird.

Welchem Unternehmen können seine Kunden so gleichgültig sein? FEO doch hoffentlich nicht.

Lythande

Natürlich kriegen die das mit! Und sie scheinen nach dem Motto zu handeln  "was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anheult"  :'( :-[
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

torfiss

Diese Nachricht habe ich vor drei Wochen an den Support von FEO geschrieben und obwohl ich mich meiner Meinung nach sehr freundlich und verständnisvoll ausgedrückt habe, habe ich natürlich keine Antwort erhalten >:(

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich spiele leidenschaftlich gerne Quizduell und stehe aktuell mit etwa 19000 Punkten im Bereich von Platz 440. Leider habe ich aber in den letzten Tagen auch wieder vermehrt ein Maluspunkte-System zu spüren bekommen, das ich als unverständlich und intransparent empfinde. Gegen Spieler, mit denen ich regelmäßig spiele und die so weit hinter mir stehen, dass es normalerweise das klassische System +1/0 und –9/+25 gibt, kassierte ich jüngst –9 für ein Unentschieden oder –15 für eine Niederlage und 0 Punkte für einen Sieg. Das finde ich sehr schade, da es sich um gute "virtuelle Freunde" von mir handelt, mit denen ich schon seit langem spiele, auch wenn sie mir schon normalerweise kaum Punkte bringen. Dass ich für diese Treue jetzt durch derartig hohe Punktverluste bestraft werde, finde ich absolut unverständlich. Ich kann verstehen, dass Spieler, die direkt auf einem Niveau stehen einen Malus erleiden, da sie sich ja gegenseitig zum Aufstieg verhelfen können. Wenn ein Spieler aber so weit vor dem anderen steht, dass er schon im Normalfall was Punkte angeht nichts davon hat, gegen diesen zu spielen, dann kann ich den Malus nicht verstehen. Ich würde Sie daher bitten, mir den Sinn hinter diesem System zu erklären und mir zu erläutern, was eine geeignete Maßnahme wäre, um den Malus abzuwerfen. Sprich, wie lange muss ich gegen einen Stammspieler pausieren, damit wir nicht mehr unter dem Vielspieler-Malus leiden?

Mit freundlichen Grüßen
Der junge Wilde, der auszog, um die Welt zu erobern!

Die wahren Musketiere - Team-Infos

NoTricks

torbf, ich bin einfach sprachlos, wenn ich sehe, wie man uns gegen die Wand laufen lässt, und es noch nicht mal für nötig hält zu antworten.

gmp1953

Die Hoffnung, als einzelner Kunde ernstgenommen zu werden, habe ich aufgegeben. Was kratzt es FEO, wenn hier ein paar Leute meckern und die/der eine oder andere sogar aufhört. Wenn die Bundesregierung die Benzinsteuern erhöht, meckern auch viele, doch  es wird kein Kilometer weniger Auto gefahren. Dennoch ist es gut, hier seinen Unmut über diese Schikane zu äußern und FEO aufzufordern, sich zum Schutz gegen wenige Betrüger etwas einfallen zu lassen, das nicht viele ehrliche Spieler/innen trifft.

Auch wir, die noch mehr oder weniger von den 18.000 Punkten entfernt sind, müssen unter dieser Spielbehinderung leiden. Denn, wenn die Spieler/innen mit 18.000 und mehr Punkten schon "unter sich" mit hohen Einbußen rechnen müssen, wird es sich die/der eine oder andere schon überlegen, ob sie/er noch ein Spiel gegen einen "unter 18.000er" wagt, um dabei weitere 25 Punkte zu riskieren.

Deshalb sage ich all denen, die trotzdem mit mir spielen und dieses Risiko eingehen, auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön.   
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."  Albert Einstein

ring45

... ich schließe mich dir an ... voll und ganz ...

Mariposa

",

Mariposa

Natürlich freu ich mich trotzdem über jedes Spiel, dass jemand hoher platziertes gegen mich annimmt  :)
",

ring45

...wie immer wunderbar deine Einlassungen, allein die Länge deiner Beiträge  zeigt, wie du dich unserem....ich zähle mich dazu, deshalb unserem....verbunden  fühlst,  chapeau  auf ganzer Linie...schönen  Samstagabend!

ring45


Petzi

Ihr vor mir habt damit für mich schon alles gesagt, was dazu zu sagen ist !
Danke dafür !! :up:
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben .
Kurt Tucholsky





torfiss

Ich sehe es absolut genauso wie HaPe (und alle, die in der Zwischenzeit auch noch einen Beitrag geschrieben haben  ;) ). Klar hab ich Ehrgeiz, im Ranking zu klettern, aber ich spiele auch gerne gegen nette Gegner_innen, die im Ranking hinter mir stehen. Egal, ob sie über oder unter 18000 Punkte haben. Und jedem, der auf faire Art gegen mich gewinnt, gönne ich es auch, das gilt natürlich erst recht für die Stammspieler_innen.

Neulich habe ich gegen eine sehr nette Gegnerin verloren und es hat -15 gebracht. Da hab ich sie um eine eintägige Pause gebeten und danach hat sie sich nicht mehr getraut, gegen mich zu gewinnen, weil sie mir keine Minuspunkte zufügen wollte. Sie ist nicht die erste gewesen, der ich einen auf den Deckel geben musste, weil sie absichtlich Fehler gemacht hat, um mich zu verschonen. Ich hab aber überhaupt keine Lust darauf, dass jemand absichtlich die Flagge von Finnland nach Island zuordnet, nur weil sie Angst hat, ich könnte nicht mehr mit ihr spielen. Das sind die Auswüchse, die durch so ein System entstehen.

Anderes Beispiel: Eine andere Stammspielerin von mir beschwert sich in letzter Zeit häufig, dass ich ihr keinen Sieg gönne und wenn ich zurückliege bewusst ihre Schwächen wähle. Ja, das tue ich, weil ich weiß, dass bei unserer Spielfrequenz ansonsten -18 oder -20 daständen. Dabei hab ich nichts dagegen zu verlieren. Klar tun auch die -9 bereits weh, aber ich akzeptiere es, dass jemand, wenn er oder sie besser war, auch gewinnt. Wenn es dann jedoch schon für ein Unentschieden fette Minuspunkte und bis zu -20 für Niederlagen gibt, finde ich es einfach absolut unverhältnismäßig.

Drittes Beispiel: Ein Stammspieler von mir, der als ich hinter ihm lag bereits mit mir gespielt hat und mit dem ich auch seit ich ihn überholt habe schon seit langem weiterspiele. Mittlerweile sind es 276 Spiele, aber in letzter Zeit zwingt uns das System dazu, regelmäßig Pausen einzulegen, weil es bereits für ein Unentschieden -9.

Ähnliche Beispiele hat vermutlich jeder. Gegen alle drei genannten Gegner zu spielen ist schon im Normalfall ein "Risiko" für mich, da ich puntemäßig keinen Blumentopf gegen sie gewinnen kann und nun kommt noch das Malus-System erschwerend hinzu.
Ist echt beeindruckend, wie FEO dazu beiträgt soziale Kontakte zu zerstören  >:D
Der junge Wilde, der auszog, um die Welt zu erobern!

Die wahren Musketiere - Team-Infos

NoTricks

#19
Kuki, ich weiß von mehreren, bei denen es rückwärts gegangen ist.

In meinem Bereich ist es so, dass man täglich ca. 40 Punkte braucht, um den Platz zu halten. D.h., wenn gleichrangige Spieler pausieren oder aufhören, und nur Spiele mit der Möglichkeit 1 Punkt zu bekommen, gemacht werden, braucht man 40 Spiele, die zu 100% gewonnen werden müssen, um den Platz zu halten. Eine einzige Niederlage würde ein Minus bedeuten. Ich glaube, das Beispiel macht das Dilemma klar.

Nur als Ergänzung: Viele meiner lieben Stammspieler sind weniger weit als ich, und bescheren mir +1 oder -9 Punkte. Was soll's, da kann man nichts machen. Was ich anprangere ist nur das Maluspunktsystem.

Luikatorse

Ich verfahre nach dem Prinzip 'Geben und Nehmen'.  :cheers:

Je nach Angebot und Nachfrage halte ich ein ungefähres Verhältnis von 70/80% zu 20/30% (-9-Kandidaten
zu Punktebringern), wobei das Rekrutieren von Punktebringern naturgemäß nicht leicht ist  :o
Bei diesem Verhältnis muss man schon ganz schön Gas geben, damit man am Ende des Tages wenigstens den Platz gehalten hat, weil schlechterer Rang sagt ja nicht immer alles über die Spielstärke aus, wie wir alle wissen. Da sind etliche verdammt gute Spieler dabei. Hin und wieder bitte ich dann um eine Pause.

Was die 18.000-Malaise angeht:
Ich spiele neuerdings einige Spiele mit macdark, die wie ich unter der Malusregelung gegen anilokin leidet.
Wir haben ja noch einige Freikarten  :P
Der macht nichts - der will nur spielen!

kuki-hh

#21
Das ist bitter, NoTricks!, das hab ich nicht gewusst.   :o

Ich glaub' ich bleibe lieber bei meinen 15xxx, will ja in meiner Freizeit relaxen und mich nicht noch mit höherer Mathematik beschäftigen...  :)

macdark

Versuche ähnlich wie Luikatorse zu spielen, "Ein Geben und ein Nehmen halt"

Aber immer mehr darf ich mich von den "Nehmen" Spielern verabschieden, heute gab es für jemanden -20, na toll.

Das einige Spieler sich nun ganz von QD und somit auch vom Forum verabschieden ist total traurig  und schade

Mehrfach schon gesagt, wir haben einmal bezahlt, und nun muß man anscheinend für die etwas höheren Ränge nichts tun,  sondern eher an der Spiellust hemmen durch dieses  komische Punktesystem.
Wenn FEO so geldgeil ist, sollen sie es doch wie whatsapp machen, bei Premiumspielern jedes Jahr einen kleinen Obulus.
Dann brauchen sie auch bald einen großen Geldspeicher..

Freue mich aber, das ich noch ein bissel gegen Luikatorse spielen darf, sehr spannend , danke Dir fürs Spielen

gmp1953

Was ist denn hier los?
Ich habe mir die Beiträge zwischen HaPe 13:20 und 17:25 Uhr zweimal durchgelesen, kann aber beim besten Willen keinen Anhaltspunkt für die darauf folgenden Reaktionen finden.
Ich könnte die ganze Sache auf sich beruhen lassen und gut is. Aber das tue ich nicht, denn mein Beitrag könnte ja (mit)ausschlaggebend gewesen sein, könnte ja zu dem offensichtlichen Missverständnis geführt haben.
Niemand hat irgendwen zu irgendeiner Zeit eines negativen Spielverhaltens bezichtigt. Ich für mein Teil habe nur aufgezeigt, welche Folgen das Punkte-/Malus-System von FEO nach meiner Wahrnehmung, die nicht zuletzt auf den Beiträgen im Forum beruht, auf uns alle hat.
Mir jedenfalls liegt es fern, wen und auf welchem Rang auch immer, für sein Spielverhalten zu kritisieren. Jeder entscheidet selbst, gegen wen er spielt und gegen wen nicht und warum nicht. Das tue ich auch. Denn: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.   
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."  Albert Einstein

HaPe

@gmp: Mein zweiter Post war überhaupt nicht in Bezug auf dich.
Ich meinte jemanden anders, und auch die Stimmung im allgemeinen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wie heißt die Hauptstadt von Italien?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau