Neuigkeiten:

Dies ist die Testversion vom Quizduellforum. Beiträge kommen nicht ins "echte" Forum

Hauptmenü

Eselsbrücken

Begonnen von NeuesIpad, 05.03.2015 21:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

NeuesIpad

#250
Zitat von: Hallorenkugelin am 23.07.2015 22:43
Gleich und gleich stößt sich ab wie beim Magneten.

Da können Venen das Blut nicht vom Herzen weg transportieren, sondern nur zum Herzen hin :opa:

A rterie ist A usgang, also
V ene .... V orlauf, aber nur was für die Heizungsbauer unter uns :)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

NeuesIpad

Zitat von: starker Mann am 23.07.2015 22:48
OK, Päddy.
Mal nen jugendfreien Beitrag vom starken Mann:
Stalagmiten sind männlich, die stehen wie...? (richtig).
Und Stalagtiten hängen wie...? (auch richtig).

Die beiden hatten wir schon am Anfang "durchgekaut", da kam bei den
Stalaktiten auch, ähh, 2 hervorstehende sekundäre Geschlechtsmerkmale vor  ;)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

sohalbyeti

Zitat von: NeuesIpad am 23.07.2015 23:10
A rterie ist A usgang, also
V ene .... V orlauf, aber nur was für die Heizungsbauer unter uns :)


Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich würde der Vene eher den Rücklauf zuordnen :-\

        

NeuesIpad

Zitat von: sohalbyeti am 24.07.2015 08:49

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich würde der Vene eher den Rücklauf zuordnen :-\

Mist, du hast Recht, ändere ich, danke  :)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

sohalbyeti

Mit Fach meinte ich zwar den Heizungsbau, aber du hast natürlich auch recht :winke:

Wenn jemand diesbezüglich immer noch eine Eselsbrücke braucht, hilft vielleicht die:


                                         (Kopf)

Blut fließt:                         A     V                               

                                         (Herz)


Die Fließrichtung entspricht der Buchstabenform, A(rterie), V(ene)

        

NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

NeuesIpad

Wo schlug im Februar 2013 ein Meteorit ein?

Er zer tschelle in Tschell jabinsk  ;)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Cecilie

#257
Die Arterien (auf Schaubildern in der Regel rot dargestellt) transportieren frisches, sauerstoffreiches Blut vom Herz weg in die Extremitäten und Organe.
Die Venen (auf Schaubildern meist blau) transportieren umgekehrt das "gebrauchte", sauerstoffarme Blut zum Herzen zurück. Es tritt in den Lungenkreislauf ein und wird mit Sauerstoff angereichert.

Wenn man eine Arterie ansticht, ist das eher schlecht; bei dilettantischer Ausführung droht man zu verbluten, da der Blutdruck in den Arterien höher ist als in den Venen. Deshalb fragt die Schwester beim Blutabnehmen nach den Venen.

NeuesIpad

"Hallo Herr Patient, (wahlweise Frau Patientin) wo sind sie denn,
ihre Venen, wenn ich mal fragen darf!?"  :winke:
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

sohalbyeti

Ein Bayer bei der Blutspende: O'zapft is!   :))

        

Sturmtaucher

Dieser Knollenblätterpilz  - ein Pilz wie eine Rose = Amanita virosa
Sterne des Südens strahlen hell und leuchten heim

hi-q

Zitat von: sohalbyeti am 24.07.2015 09:46
Ein Bayer bei der Blutspende: O'zapft is!   :))

allerdings nur "A Hoibe" ;)
TheSillySummerClub

Hemingway Special

uwelin

Florence Nightingale wurde natürlich in Florenz geboren, sonst würde sie ja nicht so heißen!

Hephaistos hält jeden in seinem fein geschmiedeten Netz...
Olympier reloaded - Team-Infos

... und wenn Bier, dann natürlich Hasseröder!

uwelin

Etwas für die Comics-Fans: Die große Bulldogge ist Spike und die kleine, der Sohn, ist Tyke.
Hephaistos hält jeden in seinem fein geschmiedeten Netz...
Olympier reloaded - Team-Infos

... und wenn Bier, dann natürlich Hasseröder!

hi-q

ja aber wo ist die Brücke über die ich Esel da gehen kann? dass S im Alphabet vor T kommt?
TheSillySummerClub

Hemingway Special

uwelin

Der kleine hat weniger Buchstaben. Sorry, ich war zu schnell in meinem Denken.
Hephaistos hält jeden in seinem fein geschmiedeten Netz...
Olympier reloaded - Team-Infos

... und wenn Bier, dann natürlich Hasseröder!

De Wolf

Mal ganz unsystematisch: Jeremia ist der weinende Prophet: Oh Je(rimeeeeh)...
It's gotta be purrfect!

Sachti87

#267
Bin eine Zeitlang immer über die (Comics-) Frage gestolpert, wer beim Daily Bugle und wer beim Daily Planet arbeitet? Clark Kent (Superman) oder Peter Parker (Spiderman)?

Eigentlich ganz einfach: Superman kommt von einem anderen Planeten, also arbeitet er beim Daily Planet. Bleibt für Spiderman der Daily Bugle.  :)

Dann noch etwas zum Thema Computerspiele: Die Hauptfigur bei Grand Theft Auto IV? Klar war für mich immer Niko oder Roman Bellic?

Niko hat vier Buchstaben -> Grand Theft Auto IV
Nicht für die Schule, sondern fürs Quizduell lernen wir.

Can-El


sohalbyeti

Zitat von: Sachti87 am 25.07.2015 22:06
Bin eine Zeitlang immer über die (Comics-) Frage gestolpert, wer beim Daily Bugle und wer beim Daily Planet arbeitet? Clark Kent (Superman) oder Benjamin Parker (Spiderman)?

Eigentlich ganz einfach: Superman kommt von einem anderen Planeten, also arbeitet er beim Daily Planet. Bleibt für Spiderman der Daily Bugle.  :)

Dann noch etwas zum Thema Computerspiele: Die Hauptfiguren bei Grand Theft Auto IV und V? Klar war für mich immer Niko oder Roman Bellic? Aber wer gehört wohin?

Niko hat vier Buchstaben -> Grand Theft Auto IV
Roman hat fünf Buchstaben -> Grand Theft Auto V


Ähm da muss einiges richtig gestellt werden.
Spider Man = Peter Parker   (Ben ist sein Onkel)

Roman: ist Cousin von Niko, hat aber mit Teil 5 nichts weiter zu tun. Ist da zumindest kein spielbarer Charakter. Das sind Michael, Trevor, Franklin.
So auf die schnelle habe ich keine Eselsbrücke dafür, aber ich konnte das nicht so stehen lassen :winke:

        

Sachti87

Zitat von: sohalbyeti am 26.07.2015 21:05

Ähm da muss einiges richtig gestellt werden.
Spider Man = Peter Parker   (Ben ist sein Onkel)

Roman: ist Cousin von Niko, hat aber mit Teil 5 nichts weiter zu tun. Ist da zumindest kein spielbarer Charakter. Das sind Michael, Trevor, Franklin.
So auf die schnelle habe ich keine Eselsbrücke dafür, aber ich konnte das nicht so stehen lassen :winke:
Richtig, bei Peter Parker war es ein Verschreiber und bei Grand Theft Auto habe ich was durcheinander gehauen. Meinen Beitrag habe ich korrigiert, dann sollte es stimmen. Danke für die Hinweise.  :up:
Nicht für die Schule, sondern fürs Quizduell lernen wir.

NeuesIpad

Wie heißt der Anführer einer davidianischen Sekte, die 1993....?

Selbstverständlich David Koresh  :))
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

hi-q

#272
Tomorrowland natürlich ohne DJ Tomeckk

€: Pinienkerne hat elf Buchstaben - jetzt müsst ihr nur noch erraten zu welcher Frage die Eselsbrücke gehört  :))
TheSillySummerClub

Hemingway Special

De Wolf

Tolle Idee:

Wie wär's mit 'ner Runde Jeopardy?
It's gotta be purrfect!

NeuesIpad

Wuff, machst du dafür bitte ein neues Thema auf?  ;)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Österreich?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau