Neuigkeiten:

Dies ist die Testversion vom Quizduellforum. Beiträge kommen nicht ins "echte" Forum

Hauptmenü

Warum fühle ich mich ständig abgeschlagen, obwohl ich mich gesund ernähre?

Begonnen von Matti, 19.01.2025 11:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matti

Hi
Ich habe in den letzten Monaten meine Ernährung umgestellt, esse viel frisches Gemüse, Vollkornprodukte und genug Eiweiß. Trotzdem fühle ich mich oft müde und habe Schwierigkeiten, mich zu konzentrieren. Mein Arzt meinte, meine Blutwerte seien in Ordnung, aber ich frage mich, ob mir vielleicht trotzdem etwas fehlt.
Ich bewege mich regelmäßig und schlafe genug, aber mein Energielevel ist einfach nicht da, wo es sein sollte. Besonders nachmittags habe ich oft ein Tief, das mich ausbremst. Gibt es bestimmte Lebensmittel oder Gewohnheiten, die mir helfen könnten?

Robert

Kennst du dich mit der Wirkung von Hydratation auf deine Energie aus? Manchmal unterschätzt man, wie wichtig Wasser für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit ist.
Ich habe angefangen, morgens direkt nach dem Aufstehen ein großes Glas Wasser zu trinken und über den Tag verteilt bewusst darauf zu achten – das hat meinen Energiehaushalt deutlich verbessert.

Matti

Ja, Wasser trinke ich eigentlich genug, aber vielleicht sollte ich noch konsequenter darauf achten. Manchmal greife ich nachmittags zu Kaffee, wenn das Tief kommt...könnte sein, dass das eher kontraproduktiv ist.
Vielleicht sollte ich mal auf Kräutertees oder einfach mehr Wasser umsteigen, um zu sehen, ob das hilft.

Badschruber

Interessanter Punkt! Tatsächlich spielen Mineralstoffe eine größere Rolle bei der Energiebalance, als man oft denkt. www.vitaminexpress.org/de/zink-kaufen zeigt, dass Zink ein wichtiger Faktor für den Stoffwechsel ist und dazu beiträgt, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Wenn dein Körper nicht genug davon bekommt, könnte das unter anderem zu erhöhter Müdigkeit und Konzentrationsproblemen führen. Zink unterstützt zudem eine normale Funktion des Immunsystems und ist an der Eiweißsynthese beteiligt, was besonders für aktive Menschen entscheidend ist. Studien legen nahe, dass eine ausreichende Zinkzufuhr auch die kognitive Leistungsfähigkeit unterstützt, was dein Problem mit der Nachmittagsmüdigkeit erklären könnte. Vielleicht lohnt es sich, mal genauer hinzuschauen, ob du über deine Ernährung genug aufnimmst!

Matti

Das klingt wirklich spannend!
Ich hätte gar nicht gedacht, dass Zink so viele verschiedene Funktionen im Körper übernimmt. Gerade das mit dem Stoffwechsel und der geistigen Leistungsfähigkeit ist interessant, weil ich mich oft einfach ausgelaugt fühle.

Ich werde auf jeden Fall mal checken, ob ich genug davon über meine Ernährung bekomme – falls nicht, muss ich mir überlegen, wie ich das optimieren kann.

Robert

Hmmm... Manchmal hilft es auch, den Tag mit mehr frischen Kräutern und Nüssen in den Mahlzeiten zu gestalten, weil sie viele essentielle Spurenelemente enthalten.
Ich habe z. B. mit mehr Kürbiskernen und Mandeln in meinen Snacks eine echte Verbesserung meiner Energie bemerkt. Vielleicht kannst du da auch ein bisschen experimentieren!

Badschruber

Absolut! Es gibt viele natürliche Wege, den Körper mit allem Wichtigen zu versorgen. Aber wenn du trotz bewusster Ernährung noch immer diese Müdigkeit spürst, dann kann ein gezielter Blick auf deinen Zinkhaushalt wirklich Sinn machen. Vitaminexpress bietet hier eine gute Übersicht, was du wissen solltest.
Ich hoffe, du findest eine Lösung – es klingt so, als wärst du schon auf einem richtig guten Weg!

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Großbritannien?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau