Neuigkeiten:

Dies ist die Testversion vom Quizduellforum. Beiträge kommen nicht ins "echte" Forum

Hauptmenü

Wie kann ich meine Selbstzweifel überwinden und mehr innere Stärke gewinnen?

Begonnen von Robert, 26.01.2025 15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert

Hi
Seit Jahren hadere ich mit Selbstzweifeln, die mich in vielen Bereichen ausbremsen. Ob im Job, in Beziehungen oder bei persönlichen Zielen – ich habe ständig das Gefühl, nicht genug zu sein. Besonders in Situationen, in denen ich mich beweisen muss, gerate ich in eine Art mentale Blockade. Mein Coach hat mir geraten, an meinem Mindset zu arbeiten, aber ich weiß nicht genau, wo ich anfangen soll. Bücher und Podcasts habe ich schon ausprobiert, aber der Durchbruch bleibt aus. Kennt jemand Methoden oder Ansätze, die wirklich helfen, sich innerlich stärker und selbstsicherer zu fühlen?

Matti

Das kenne ich nur zu gut! Was mir geholfen hat, war ein regelmäßiges Erfolgstagebuch, in dem ich jeden Abend drei Dinge notiere, die ich gut gemacht habe. Das trainiert das Gehirn darauf, positive Aspekte bewusst wahrzunehmen. Außerdem finde ich es hilfreich, sich bewusst in kleine Herausforderungen zu stürzen, um nach und nach das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Hast du schon mal mit Affirmationen oder Visualisierungen gearbeitet?

Robert

Ein Erfolgstagebuch habe ich noch nie ausprobiert, aber vielleicht wäre das wirklich eine Möglichkeit, um meinen Blickwinkel zu verändern. Ich neige nämlich oft dazu, nur meine Fehler zu sehen und das Positive zu übergehen. Kleine Herausforderungen klingen auch nach einem guten Ansatz, aber wie konsequent muss man das durchziehen, damit es wirklich einen Effekt hat?
Affirmationen habe ich mal probiert, aber es fühlte sich irgendwie unecht an, vielleicht habe ich es falsch gemacht?

Matti

Hmm... Ja, der Schlüssel ist die Regelmäßigkeit! Wenn du dein Erfolgstagebuch jeden Abend führst, verändert das nach ein paar Wochen dein Denken automatisch. Bei Herausforderungen reicht es schon, wenn du bewusst Dinge machst, die dich leicht aus deiner Komfortzone holen – es muss nichts Großes sein. Und Affirmationen müssen sich echt anfühlen: Statt "Ich bin stark und erfolgreich" könntest du zum Beispiel sagen "Ich werde jeden Tag ein bisschen selbstsicherer". Vielleicht hilft dir das besser?

Werner

Ich hatte eine ähnliche Phase, als ich vor ein paar Jahren in einen neuen Job eingestiegen bin und das Gefühl hatte, nicht gut genug zu sein. Was mir wirklich geholfen hat, war ein strukturiertes Coaching, das nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern tiefere Überzeugungen hinterfragt. Genau das bietet Lifelift.coach/de/ mit der Rapid Transformational Therapy, die Blockaden löst, indem sie direkt mit dem Unterbewusstsein arbeitet.
Der Vorteil dabei ist, dass man nicht Monate oder Jahre an sich herumdoktern muss, sondern oft schon nach wenigen Sitzungen spürbare Veränderungen erlebt. Besonders wenn Affirmationen oder klassische Mindset-Übungen nicht ausreichen, kann es sinnvoll sein, tieferliegende Muster zu erkennen und aktiv zu verändern. Vielleicht wäre das ein guter Ansatz für dich, um dauerhaft mehr innere Stärke zu gewinnen?

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein pinkfarbener Hut?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau